• Zeus

DIE IMEX 2019: EIN VOLLER ERFOLG


Jedes Jahr trifft sich die MICE-Industrie auf der größten Messe der Branche in Frankfurt - der IMEX. Wir waren wieder mit einem vollgepackten Programm dabei. Neben spannenden Vorträgen und Networking bei Popcorn und Zuckerwatte, stand unser großer Relaunch als ZEUS Innovators Club im Fokus unserer diesjährigen Messepräsenz.

Julian Jost, CEO von Spacebase, verkündet den Relaunch des ZEUS Innovators Club. FOTO: TIMO ACKERMANN

Unsere Mission ist es, das Netzwerk des ZEUS Innovators Club landesweit zu vergrößern und mehr Synergien zwischen jungen Eventtech-Unternehmern mit innovativen Perspektiven und Branchenexperten mit langjähriger Erfahrung zu ermöglichen. Darum möchten wir nun auch über Berlin hinaus gleichgesinnte Unternehmen und Einzelpersonen als ZEUS Ambassador und ZEUS Innovator gewinnen. Mit dem Startschuss für dieses Vorhaben auf der IMEX erreichten wir viele neue potentielle Partner und hoffen auf zahlreiche deutschlandweite Kooperationen, um gemeinsam den Mehrwert des Clubs in der Branche zu stärken.


Inhaltlich kamen an unserem IMEX-Stand aber auch nützliches Wissen, spannende Denkanstöße und Updates zu den neuesten Tech-Trends nicht zu kurz. Der ZEUS Innovators Club empfing hochkarätige Gastredner, die mit ihren Vorträgen diverse Themenbereiche abdeckten - von den 13 goldenen Sales-Regeln bis hin zu Herausforderungen, die sich Frauen in MICE stellen müssen.


Falls du uns auf der IMEX verpasst hast, hier ein kleiner Recap unserer Vorträge:



Dienstag, 21. Mai


Robotorise und trt:labs starteten die Woche und sprachen über Themen rund um KI, VR, AR und Robotertechnologie. Sie befassten sich eingehend mit der Funktionalität immersiver Erlebnisse und damit, wie Roboter uns zu besseren Marketern machen können.

Anschließend füllten LineUpr und Airfinity das Mittagsprogramm. Airfinity befasste sich ausschließlich mit dem Sammeln hochwertiger, nützlicher Daten, während LineUpr sich auf die Bedeutung von Web-Apps konzentrierte.


Am Nachmittag zeigte Slido, wie “Conversational Presenting” dabei hilft, die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu halten und den Informationsaustausch zwischen den Parteien zu verbessern.


Schließlich schloss das ZEUS-Gründungsmitglied MATE den ersten IMEX-Tag mit einer Debatte über die Vorteile der Automatisierung in der Veranstaltungsplanung ab.

Alle Vorträge am Stand des ZEUS Innovators Club waren "silent". FOTO: TIMO ACKERMANN

Mittwoch, 22. Mai


Am Mittwochmorgen fand zunächst ein Panel mit Patrick Henrici, Business Development Director von Spacebase, statt. Zusammen mit Rednern von Eventmobi und LineUpr wurden Punkte von der Ansprache der Digital Natives bis hin zur Unterscheidung zwischen technologischer und innovativer Mode thematisiert.


Später traten Spacebase, Eventmobi, ucm.agency und MATE vor vollem Haus auf die Bühne, um den offiziellen Relaunch des ZEUS Innovators Club zu verkünden. Die ganze Halle 9 feierte mit uns die erfreulichen News! Im Rahmen unserer Mission, ein deutschlandweites Netzwerk zu werden, nimmt der Innovators Club jetzt Bewerbungen von außerhalb Berlins entgegen.


Das Video unseres Relaunches findest du hier:

Am Mittwochnachmittag begrüßten wir doo-Geschäftsführer Michael Liebmann im Innovators Club. Personalisierung in Tech ist ein heißes Thema. Liebmann befasste aus Sicht der Veranstaltungsplanung eingehend mit den Punkten Kosten, Komfort und Wettbewerb. Hier können Sie mehr über Liebmanns Vortrag lesen:

https://doo.net/de/knowhow/2018/06/26/doo-blog-event-personalisierung/


Später diskutierten wir mit Mathias Sondermann, Senior Director Global Events bei SAP, die Herausforderungen in der Eventbranche und wie Technologie und Erfahrungsdaten glaubwürdige Lösungen schaffen können.


Danny Stevens, CEO von fielddrive, war ebenfalls im Programm vertreten und führte uns auf seine persönliche Reise durch die größten technologischen Veränderungen in der Eventbranche.


Zum Abschluss des Tages hielt Head of Sales von eventsofa, Stefanie Jarantowski, eine großartige Session über Verkaufstaktiken - 13 Sales-Regeln, die garantiert zum Erfolg führen!

Stefanie Jarantowski repräsentiert in diesem Jahr eventsofa erstmals als Teil von ZEUS. FOTO: TIMO ACKERMANN

Donnerstag, 23. Mai


Head of Marketing von Spacebase, Catherine Huang, moderierte am Donnerstagmorgen eines der wichtigsten Panels der IMEX 2019. In der Diskussionsrunde “Women in MICE” ging es darum, die Herausforderungen zu verstehen, die sich Frauen in Führungspositionen der Branche stellen. Besonders im Bezug auf das Thema Gleichberechtigung machen Frauen oft ähnliche Erfahrungen. Wir hielten die IMEX für die perfekte Plattform, diesen Erfahrungen ein Gehört zu geben und Lösungsansätze auszutauschen.


Das Panel führten an: Chefredakteurin der tw Tagungswirtschaft, Kerstin Wünsch, Nelly Mukazayire vom Rwanda Convention Bureau, der Gründerin von China Star, Ping Liu, und die CEO der IMEX-Gruppe, Carina Bauer. Alle Diskussionsteilnehmer beteiligten sich auch an der feministischen Initiative She Means Business, die in Zusammenarbeit mit der tw Tagungswirtschaft ins Leben gerufen wurde. Weitere Informationen zu She Means Business findest du hier: http://www.imex-frankfurt.com/whats-on/she-meanss-business


Im Anschluss an "Women in MICE" ergriff nochmals Patrick Henrici von Spacebase das Mikro und führte uns durch die brodelnde Beziehung zwischen der Sharing Economy und der MICE-Branche.


Mit einem krönenden Abschluss endete unsere Woche auf der IMEX: Eventbrite brachte uns bei, wie wir die wahre Kraft der sozialen Medien nutzen können, PurpleX half uns, unseren Horizont in Bezug auf Datenquellen zu erweitern und ucm.agency sprach über die Herausforderungen, denen sich HR-Mitarbeiter in der Eventtech-Industrie stellen.


Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die uns an unserem Stand besucht und unsere Ideen und unser Programm mit Neugier verfolgt haben. Die IMEX 2019 war für ZEUS ein voller Erfolg und wir haben viel gelernt. Wir freuen uns auf viele neue Mitglieder im ZEUS Innovators Club und können es kaum erwarten, alle ZEUS Ambassador und Innovator mit neuen Inhalten, Expertenwissen und Networking-Gelegenheiten zu versorgen. Auch im nächsten Jahr werden wir auf der IMEX vertreten sein.


© 2019 Zeus Eventtech
tw_to_use.jpg
  • Grey Twitter Icon
  • Grey Facebook Icon